Quelle: Larry Nemecek. Rod Roddenberry/Roddenberry Podcasts
Quelle: Larry Nemecek. Rod Roddenberry/Roddenberry Podcasts

 

 

 

 

In den letzten Wochen ist zwischen Larry Nemecek und mir auf Facebook ein netter Kontakt entstanden. Wer Larry Nemecek ist, fragt Ihr? Der 59-jährige ist einer der bekanntesten Star Trek Experten überhaupt. Er hat nicht weniger als 22 Sachbücher verfasst. In Deutschland dürfte er uns Fans vielleicht am ehesten durch sein Standardwerk Star Trek The Next Generation – Das offizielle Logbuch, sowie seine intensive Mitwirkung an den Sammlerausgaben der Star Trek Files (1997 bis 2002) ein Begriff sein. Zwischen 2013 und 2016 war er als Kreativberater an der kongenialen Fanproduktion Star Trek Continues beteiligt, die zahlreiche Auszeichnungen ergattern konnte. Zu sehen ist er unter anderem auf diversen Special Feature DVDs, wie etwa der zur Staffel 7 von Star Trek The Next Generation oder Star Trek VI: Das unentdeckte Land.

In unseren netten Chats stellte ich unter anderem die Frage, was Nemecek in Sachen Star Trek derzeit auf die Beine stellt. Begeistert und enthusiastisch erzählte er von seinem neuen Podcast THE TREK FILES, den er auch selbst hostet: „Derzeit bin ich etwas im Stress um Die Trek Files hier auf Facebook anzukündigen und pünktlich für Euch online zu stellen. (…) Als Rod Roddenberry mich hinzuzog und mir seine Idee offenbarte, dorthin zu gehen, wo noch kein Archivar zuvor gewesen ist war ich nicht nur begeistert – ich fühlte mich geehrt. (…) Ich habe einmal entschieden, keinen eigenen Podcast zu starten. Ich wollte nicht über dieselben Themen reden, die sowieso schon in zahlreichen guten Serien besprochen werden. Was ich aber an The Trek Files liebe ist, dass wir hier sicher etwas Frisches haben und dem Diskurs über Star Trek etwas Neues hinzufügen können.“

Larry Nemecek am Set von Star Trek Continues. Quelle: Larry Nemecek
Larry Nemecek am Set von Star Trek Continues. Quelle: Larry Nemecek

Am 23.01.2018 konnte ich mich nun davon überzeugen, dass diese Aussage tatsächlich keineswegs übertrieben ist. In der 15-minütigen Folge 1: The Star Trek Guide (April 1967) gewährt uns Larry gemeinsam mit Co Host John Champion (Hoster des bekannten Podcasts Mission Log) tiefe und interessante Einblicke in die Gedankenwelt des „Great Bird of the Galaxy". Es wird nicht nur aus der sogenannten Star Trek Bibel zitiert, sondern anschließend auch darüber diskutiert. Das Ergebnis ist ein überaus unterhaltsamer und spannender Podcast, der Spaß macht und informativ ist. Als besondere Zugabe erhalten wir anschließend auf Facebook Kopien der Dokumente, die man sich dort dann herunterladen und selbst lesen kann. Klasse!

 Besonders nett finde ich die Idee, dass Larry sich für ein kostenloses Format entschieden hat. Lediglich zu Beginn und drei Minuten nach dem Start der Sendung gibt es eine kurze Werbeunterbrechung für den Sponsor Eaglemoss. Da diese sich aber lediglich auf die Star Trek Raumschiffsammlung bezieht, geht das in Ordnung.

 

Für die Zukunft ist eine Ausgabe wöchentlich geplant. Die Tatsache, dass es eigentlich kaum eine an Star Trek beteiligte Person gibt, die Larry Nemecek nicht kennt, möchte der versierte Trekkie und Journalist für die Fans nutzen. Für die nächsten Folgen sind unter anderem so illustre Gäste wie Dave Rossi (Associate Producer bei Star Trek Enterprise) und Dorothy „D.C.“ Fontana eingeladen, um aus dem Nähkästchen zu plaudern. Es bleibt also spannend.

 

Erhältlich ist The Trek Files als mp3 auf http://podcasts.roddenberry.com/ und im Itunes Store. Auf meine Nachfrage, ob es eventuell eine Android App geben würde, antwortete Nemecek: „Ich bin ziemlich sicher, dass The Trek Files auch auf Android erscheinen werden.“  Für diejenigen unter uns, die dem „angebissenen Apfel“ nicht verfallen sind, ist dies eine ermutigende Nachricht. Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass der Podcast natürlich nur in englischer Sprache erhältlich ist. Abschließend möchte ich mich herzlich bei Larry Nemecek für die nette Konversation und die Zusendung von Infomaterial bedanken. Larry ich nehme Dich beim Wort: wir sehen uns, wenn Du das nächste Mal in Deutschland bist.

 

Downloadlinks:

http://podcasts.roddenberry.com/

Folge 1: The Star Trek Guide (April 1967)

http:/larrynemecek.com/

The Trek Files Facebook