Planet der Affen Audibe Hörbuch

6 Stunden 4 Minunten

ungekürzte Ausgabe

Audibe Verlag

ASIN: B00NJ21OLK

Preis: 4,95 oder 0,00€ im Probeabo

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Hörtipp: Pierre Boulle: Planet der Affen

Wer kennt sie nicht: die Planet der Affen Filme. Egal ob die Klassiker der 60er und 70er Jahre, oder die Neuverfilmungen Planet of the Apes: Prevolution und Planet of the Apes: „Revolution“, der letzten Zeit. So ziemlich jeder Kinogänger und SciFi Fan hat zumindest schon einmal etwas über die Geschichte der Affen gehört, die sich über die Menschheit erhoben, um ihnen überlegen und die dominante Spezies auf Erden zu werden. Interessanterweise kennen allerdings recht wenige Fans auch das dazu gehörige Buch von 1963. Daher wissen viele Kinogänger auch nicht, dass der Roman eigentlich nicht auf der Erde angesiedelt ist, sondern auf einem erdähnlichen Planeten namens SOROR (lat. für Schwester), der dem Stern Beteigeuze im Sternbild Orion umkreist.

Die beiden verliebten Phyillis und Jinn sind mit ihrem Solar-Raumschiff auf einem Ausflug, als sie einen Brief in einer Flasche finden, in dem Ulysse Mérou seine Erlebnisse auf diesem Planeten schildert. Mérou landet mit einem Team Wissenschaftler auf der fremden Welt, die  sich allerdings bald nach der Landung als erdähnlich herausstellt. Nach einer mehrstündigen Expedition treffen die Entdecker schließlich auf Menschen, deren Geist aber so weit degeneriert ist, dass sie nicht viel weiter als Tiere entwickelt sind. Schließlich geraten sie in eine Treibjagd und es stellt sich heraus, dass Affen hier die dominante Spezies und ähnlich hoch entwickelt wie die Menschen der Erde sind.

Mérou wird gefangen und es gelingt ihm nach monatelangen Versuchen schließlich, Kontakt zu den beiden Schimpansen Wissenschaftlern Zira und Cornelius aufzunehmen. Sie helfen ihm, die Wissenschaftsakademie dieses Planeten der Affen davon zu überzeugen, dass Ulysse über einen ebenso hoch entwickelten Verstand verfügt, wie Schimpansen, Gorillas und Orang Utans. Von nun an wird Mérou in die höchsten Kreise der Gesellschaft eingeführt und nimmt zusammen mit Cornelius an archäologischen Ausgrabungen teil. Eines Tages entdeckt Cornelius eine etwa 10000 Jahre alte Stadt, die zweifelsohne von hochentwickelten Menschen stammt. So findet der Erdling heraus, dass die Menschen einst die herrschende Spezies des Planeten  gewesen sein müssen. Was ist hier geschehen und wie konnten sich die Affen über die Menschen erheben?...

Der Roman enthält, wie dem Kenner der Filme sicherlich aufgefallen sein dürfte, im Großen und Ganzen Motive der Klassiker Planet der Affen von 1968 und Flucht vom Planet der Affen von 1971. Unterschiede zwischen Film und Buch zeigen sich überwiegend darin, dass der Held des Romans von der Affengemeinschaft als geistig hochstehende Persönlichkeit erkannt wird, während dies im Film Zira und Cornelius widerfährt. Schließlich wird er zu einer Gefahr, weil er eines der auf SOROR lebenden degenerierten Menschen-Weibchen schwängert. In besagten Film sind es wiederum Zira und Cornelius, die ein sprechendes Schimpansenbaby zur Welt bringen. Dieses wird von der US Regierung als Gefahr gesehen. Um die unabwendbare Zukunft der Menschheit zu verändern, soll das Affenbaby schließlich getötet werden. Insgesamt halten sich Teil eins und drei der Klassiker also im Gegensatz zu den Neuversionen grundlegend an die Motive des Romans.

Das Buch selbst ist in einer wunderschönen, fast poetischen Sprache geschrieben und wartet mit einer gehörigen Portion Spannung auf. Ich habe einen Faible für Hörbücher, deshalb besitze ich auch diesen Roman  in dieser Variante. Interpretiert wird die Produktion von Detlef Bierstedt, der hier einen überaus guten Job leistet. Nicht nur, dass er die deutsche Synchronstimme des allseits beliebten Star Trek: The Next Generation Stars Jonathan Frakes (Com. Riker) ist, seine anschauliche Art, Hörbücher zu lesen kommt außerdem äußerst unterhaltsam daher. Mittels Betonungen, Veränderungen der Stimmlage und angemessenen Pausen vermittelt der Sprecher mir das wohlige Kopfkino, dass ich so an Hörbüchern liebe.

Was etwa bei Star Trek Titan Band 1 nicht vollauf zum Tragen kommt, gelingt  dem Sprecher alerdings bei Boulles Werk umso besser. Mit nur etwas mehr als sechs Stunden Laufzeit handelt es sich um ein relativ kurzes Hörbuch, obwohl die Lesung vollständig und ungekürzt ist. Doch es lohnt sich absolut jede Minute des Zuhörens. Zusammen mit der überaus spannenden Geschichte ist Planet der Affen von Pierre Boulle also ein wirklicher Hörgenuß, dessen Kauf ich an dieser Stelle gerne uneingeschränkt empfehlen kann. Das Hörbuch kann exklusiv über Amazon, bzw. Audible für einen sehr geringen Preis von 4,95€ bezogen werden und obwohl ich ungern die Werbetrommel rühre, mache ich bei diesem unschlagbaren Preis einmal eine Ausnahme.

persönliche Bewertung: 4(+)/6