Quelle: Cover und Bildzitate: Koch Media GmbH, Universal,Turbine Medien
Quelle: Cover und Bildzitate: Koch Media GmbH, Universal,Turbine Medien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Sieben-Millionen Dollar Frau, original: The Bionic Woman (1976/1978)

Have Bennett Productions, Universal Television, DVD: Koch Media GmbH; BD: Turbine Medien

58 Folgen á ca. 48 Minuten; Produktionsland: USA; Produktion: Harve Bennett, Kenneth Johnson;

Idee: Kenneth Johnson; Musik: Jerry Fielding

________________________________________________________________________________________________________________________________________

Darsteller  
Lindsay Wagner als Jaime Sommers Richard Anderson als Oscar Goldman
Martin E. Brooks als Dr. Rudy Wells Martha Scott als Helen Elgin
Ford rainey als Jim Elgin Jennifer Darling als Peggy Callagahan
Sam Chew Jr. als Mark Russel Lee Majors als Maj. Steve Austin
Vincent Price als Gaststar John Saxon als Gaststar
 Rene Auberjonois als Gaststar  Evel Knievel als Gaststar

Besprechung:

Inhalt:

"Jaime Sommers

Alter: 27 Jahre

Tennisprofi und ausgebildete Lehrerin

Hobby: Fallschirm springen

Bei einem Absprung öffnet sich Jaimes Falschschirm nicht vollständig und sie wird beim Aufprall lebensgefährlich verletzt.

Ihr Freund, der Geheimagent Steve Austin, überredet den Geheimdienst O.S.I., Jaime durch Dr. Wells in einer sieben Millionen Dollar teuren Operation wiederherzustellen.

Die zerstörten Glieder und Organe des Körpers werden durch bionische Teile ersetzt.

Sie bekommt ein Super-Gehör – hoch empfindlich und mit einem Frequenzgang ausgestattet, den sonst kein Mensch besitzt. Ihr neuer rechter Arm weist eine ungeheure Kraft auf. Ebenso wie beide Beine, die durch bionische Glieder ersetzt werden.

Jaime ist zu einer Spezialagentin geworden, die neben Steve Austin ihre Fähigkeiten im Geheimdienst der O.S.I. einsetzt.

Denn sie ist stärker, schneller und besser, als jeder andere Mensch.

O.S.I. Chef Oscar Goldman steht nun ein zweiter Spezialist zur Verfügung:

Die sieben Millionen Dollar Frau!"

deutsches Serienintro

 

"THE FOLLOWING INFORMATION IS CLASSIFIED

TOP SECRET

BIONIC REPLACEMENT CATALOG #87312/JSB

SEX: FEMALE

AGE: 27

PAST PROFESSION: TENNIS PRO

PRESENT PROFESSION: TEACHER GRADE 6&7

PRESENT RESIDENCE: OJAI, CALIFORNIA

CRITICAL INJURY: PARACHUTE ACCIDENT

ANATOMICAL DAMAGE: BOTH LEGS, RIGHT ARM, RIGHT EAR

OPERATIONAL PROCEDURE: BIONIC REPLACEMENT

AUTHORIZATION: OSCAR GOLDMAN

ESTIMATED COST:

CLASSIFIED"

Original Intro

Fazit:

Nachdem ich mich vor einigen Monaten bereits ausführlicher mit dem Six Million Dollar Man auseinandergesetzt habe, möchte ich Euch das dazu gehörige Spin-Off nicht vorenthalten. Es wird also häufige Querverweise geben. Ich rate also dazu, sich den entsprechenden Artikel unter diesem Link zu Rate zu ziehen. Als man in der Doppelfolge „Eine Partnerin für Steve“ (36 & 37) die Figur der Jaime Sommers einführte, rechneten wohl weder Kenneth Johnson, noch Harve Bennett oder ABC damit, dass diese Steve Austin auf der Beliebtheitsskala bald einholen würde. Als es nach dem vorzeitigen Serientod der sympathischen Lady Protestbriefe hagelte, schob man rasch eine Episode hinterher, die erzählte, wie man Jaime schließlich doch noch rettete. Mehr noch! Sie erhielt eine eigene Serie!

Man entschloss sich also 1975, einen (dieses Mal offiziellen) Backdoor Piloten zu drehen und als die Doppelfolge „Die neue Jaime“ (Folge 41 & 42), in der Originalserie einzubinden. Die Story erzählt die Geschichte von Sommers Genesung und begründet nachvollziehbar, warum das glückliche Paar nun doch nicht beisammen sein darf, obwohl bereits ein Hochzeitstermin feststand. Eine Feedback-Schleife sorgte dafür, dass die „Bionic Woman“ unter schlimmen Schmerzattacken litt, sobald sie sich an ihre gemeinsame Zeit mit Steve erinnerte. Auch dieser TV Film machte die Fans glücklich und knapp ein Jahr später war es dann soweit. Die Doppelfolge „Willkommen Jaime“ (1 & 2) baut den Plot des Backdoor-Piloten weiter aus und führt die ehemalige Tennisspielerin auf ihre erste Mission.

 

Im Verlauf beider Serien kam es immer wieder zu Cross Over Folgen, so wirkte Lindsay Wagner in zehn Episoden des Sechs Millionen Dollar Mann mit, während Lee Majors im Gegenzug sechs Mal bei der Sieben Millionen Dollar Frau zu Gast war. Für Fans sind die zahlreichen Querverweise Gold wert, denn das Franchise wird auf diese Weise weiter ausgebaut und dichter. Es bleibt sich sozusagen treu und in sich stimmig. Die Autoren taten ihren Teil, um diesen Eindruck zu verstärken. Die technischen Spezifikationen von Jaimes bionischen Teilen, lesen sich beispielsweise  sehr interessant. Hier einmal zum näheren Verständnis die fiktiven Daten des Ohres:

 

BIONIC AUDIO MICRO SENSOR

CATALOG #6314 – KMH

004 MICRO MILL: J 75

AMPLIFICATION 1400 DBS

001 DISTORTION MAX

CLASS: BG

CLASSIFIED

Es ist nicht genau recherchierbar, was da genau gemeint ist. Allerdings schätze ich, dass mit mit Micro Mil, die Mikrofon-Empfindlichkeit gemeint ist. 1400 DBS dürte den Verstärkungsfaktor meinen. Ein Dezibelwert ist unwahrscheinlich, denn eine Geräuschkulisse von 190 Dezibel, denen ein normaler Mensch ausgesetzt wird, ist bereits wahrscheinlich tödlich. Bei einem Wert von 200 muss man sich über das Attribut "schrecklich" keine Gedanken mehr machen. Zu dieser, im wahrsten Sinne des Wortes, übermenschlichen Fähigkeit gesellt sich eine Verzerrung von 001 Maximal.

 

Fast noch cooler lesen sich die Daten der Beine. Es handelt sich um eine „bipedale Fertigung“ mit der Katalognummer #914 DAH. Das Neurofeedback ist begrenzt. Die Energieversorung wird durch einen Atomakkumulator des Typs AED-9A. sichergestellt. der es auf immerhin 4920 Watt bei fortlaufender Leistung bringt. Zusätzlich bietet er eine Reserve von 2100 Watt. Derartige Ausarbeitungen sind für den eigentlichen Ablauf einer Serie wie dieser zwar relativ unerheblich, für den Fan dafür allerdings umso interessanter. Es ist also ersichtlich, wie viel Mühe sich die Produzenten und Autoren gaben, ein möglichst „glaubwürdiges“ Universum zu kreieren.

Zum eigentlichen Ablauf der Serie lässt sich sagen, dass er sich absolut am Vorbild orientiert. Es werden exakt dieselben Spezialeffekte und Sounds verwendet. Die Storys ähneln sich untereinander, so dass Crossover Episoden allein schon deshalb kein Problem darstellten. Der einzig große Unterschied bestand darin, Jaime, ein "All American Cutie", als Lehrerin arbeiten zu lassen. Das verstärkte den Eindruck einer familienfreundlichen Show. Im weiteren Verlauf wurde man schnell etwas mutiger und  Die Sieben Millionen Dollar Frau geriet  actionlastiger. Im Kern sind beide Shows eben Actionserien auf Basis eines Science Fictionthemas, wie sie in den 70er Jahren gar nicht selten waren. Dennoch ist und bleibt das Franchise etwas Besonderes. Mit zwei Serien (zusammen acht Staffeln) und insgesamt 166 Episoden, sowie drei Filmen handelt es sich um eines der erfolgreichsten Franchises der 70er Jahre. Und glücklicher Weise erfreut es sich auch heute noch großer Beliebtheit.

persönliche Bewertung: 4(+)/6