Spieldauer: 7 Stunden 45 Minuten

Hörspiel, ungekürzte Ausgabe

Verlag: Audible Productions

ASIN: B077983ZJB

Studio: Audible Studios

Preis: 19,95€

Preis Audible Abonnenten: 1 Guthaben oder 9,95€

_____________________________________________________________________________________________________________________________________

Hörtipp:Joe Harris, Chris Carter, Dirk Maggs: Akte X: Cold Cases - die komplette erste Staffel

Kaum eine andere SciFi-Mysteryserie hat in den 90er und 2000er Jahren so viele Fans um sich gescharrt wie Akte X. Wem sind die Abenteuer der Agents Mulder und Scully nicht unter die Haut gegangen? Wer erinnert sich nicht an den Krebskandidaten, Mr. X, die Lone Gunmen und das Syndikat? Viele Fans freuten sich daher, als 2016 die langersehnte Staffel 10 auf Pro 7 im deutschen Fernsehen lief. Leider konnte die sechsteilige Season jedoch nicht vollends halten, was sich der Zuschauer versprochen hatte.

 

Umso besser, dass sich Audible bei 20th Century Fox nach dem Alien-Franchise nun auch die Lizenz zu Akte X sichern konnte. Bereits mit den beiden Alien Hörspielstaffeln Alien – in den Schatten und Alien – Fluss des Todes bewies das Studio, dass man durchaus in der Lage ist, respektvoll mit bekannten Stoffen umzugehen. Man punktete nicht nur mit möglichst vielen Original-Synchronsprechern, sondern auch mit Geschichten, die sich nahtlos in die klassischen vier Teile der Filmreihe einfügen. Ähnlich erfreuliches lässt sich über Akte X: Cold Cases berichten. Nicht der umstrittene (aus der Pro 7 Synchronisation der zehnten TV-Staffel bekannte) Sven Gerhardt, sondern Benjamin Völz selbst übernimmt seine Paraderolle als Fox Mulder wieder. Außerdem ist Franziska Pigulla als Dana Scully natürlich mit von der Partie. Norbert Gescher, der in einundachtzig Episoden den Vorgesetzten des widerspenstigen UFO-Gläubigen spielte, wurde zwar nicht als Walter Scinner engagiert, dafür übernimmt sein Nachfolger Dieter Memel nun die Rolle. Darüber hinaus sind noch weitere erinnerungsträchtige Stimmen zu vernehmen, auf die hier aus Spoilergründen nicht weiter eingegangen werden soll. Abgesehen von diesem immensen Pluspunkt hat sich Audible noch die Rechte für die Verwertung der Original-Serienmusik gesichert. Zusammen mit dem aus anderen Produktionen bekannten, qualitativ hochwertigen, Soundesign sind hier also alle Voraussetzungen gegeben, um den Geek in mir glücklich zu machen. Dies trifft umso mehr zu, wenn man weiß, dass Serienerfinder Chris Carter mit an dem Skript geschrieben hat und die Bearbeitung, wie schon bei den Alien-Hörspielen, von Dirk Maggs stammt.

 

Grundsätzlich ist dem auch so. Die Staffel wartet mit einer Gesamtlänge von sieben Stunden und fünfundvierzig Minuten auf und bietet somit viel Zeit, eine tolle Geschichte zu erzählen. Die fängt zunächst gewohnt atmosphärisch an und nimmt einen Verlauf, wie man ihn sich kaum spannender wünschen kann. Die ersten fünf der insgesamt zehn Folgen behandeln Themen, die wir vornehmlich aus den letzten Staffeln der Originalserie kennen und die nun, vierzehn Jahre nach dem Aus für die X-Akten, auf grausame Weise wieder aktuell werden. Unsere Helden erhalten ihre Stellung beim FBI zurück und dürfen erneut frei nach Schnauze in einem äußerst mysteriösen Fall ermitteln, der manche Überraschung und Reminiszenz an beliebte Figuren und Begebenheiten bereithält.  Mit den Folgen sechs und sieben bricht der Plot allerdings mitten in der Erzählung ab. Mulder und Scully widmen sich unvermittelt - und aus meiner Sicht völlig deplatziert - in zwei Kurzepisoden zwei Fällen, die so gar nicht ins Gesamtkonzept passen wollen. Das wirkt sich für meinen Geschmack beim Hören nicht nur irritierend, sondern letztlich auch störend aus. Mit Folge acht kriegen die Autoren Joe Harris und Chris Carter zum Glück wieder die Kurve und schließen die Story schließlich mit einem hörenswerten Finale ab, dass natürlich viel Raum für Spekulationen – und damit eine zweite Staffel – lässt.

 

Abgesehen von dem oben erwähnten Ausrutschern Folge 6 und 7 ist Akte X – Cold Cases nicht nur ein erfreulich unterhaltsamer Trip in 90er, sondern auch eindeutig die stimmigere Fortsetzung der Serie. Die Atmosphäre – die Stimmen – der Sound – all das versetzt mich schlagartig in die Welt der X-Akten.

persönliche Bewertung: 4(+)/6