Hallo alle zusammen,

herzlich willkommen im Blog-Bereich des PHANTASTIK-TREFF RECKLINGHAUSEN. Hier könnt Ihr Zusammenfassungen der letzten Treffen, sowie Fotos finden.

Wenn Ihr hier gelandet seit, scheint Ihr neugierig geworden zu sein. Gut so!

 

Was genau ist das aber nun, der PHANTASTIK-TREFF RECKLINGHAUSEN und was geschieht dort? Im Großen und Ganzen treffen sich Fans der Phantastik aus der Region Vest und Umgebung (Dortmund, Oberhausen, Essen, etc.), um miteinander dem gemeinsamen Hobby zu frönen. Man sitzt in gemütlicher Runde beisammen, lernt sich kennen, fachsimpelt über Serien, Filme, Hörspiele, Bücher und Games, trinkt und/oder isst etwas und hat Spaß.

Der Gedanke ist natürlich nicht neu. Sogenannte „Trek-Dinner“ gibt es in der Star Trek Szene schon seit weit über dreißig Jahren. Anders ist im Grunde nur, dass wir uns nicht festlegen lassen. Egal ob Science Fiction, Fantasy, Mystery, oder Horror. Jeder Fan der Phantastik ist bei uns willkommen und wird mit Sicherheit Gesprächspartner finden. Ihr mögt also Star Trek? Star Wars? Marvel? Der Herr der Ringe? World of Warcraft? John Carpenter und seine Filme, Serien wie American Horrorstory, Grimm, The Expanse? Buffy? Ihr lest seit Kindheitstagen Perry Rhodan? Superman? Oder Stephen King? Ihr liebt Zombies? Super! Dann fühlt euch herzlich eingeladen.

 

Wir organisieren uns über eine geschlossene Facebook-Gruppe Phantastik-Treff Recklinghausen auf Facebook und über What' s App. Ihr seid aus der Region, oder dem näheren Umfeld von Recklinghausen und interessiert Euch für uns? Dann klopft einfach an und informiert Euch über vergangene Treffen, neue Termine und Treffpunkte.

 

Nun aber viel Spaß beim Stöbern. Schaut Euch ruhig um.

 

 

Kleine Zusammenfassung des ersten PHANTASTIK-TREFF RECKLINGHAUSEN am 10. November 2017

Der erste Phantastik-Treff Recklinghausen ist vorüber. Ein gut besuchter, netter Abend in gemütlicher Runde liegt hinter uns. Zwanzig Leute aus dem Vest und Umland haben sich zum ersten Treffen eingefunden. Ab 19.00h saßen wir bei guten Burgern, Cola, Fanta, Bier und Wein zusammen. Die Themen des Abends waren so vielseitig, wie die Besucher.  Von „Star Trek“, über „Herr der Ringe“, bis zu „Lucifer“, „Grimm“, „American Horrorstory“, „Perry Rhodan“ und die Klassiker der Science Fiction Literatur war alles dabei. Es wurde viel gelacht, sich ausgetauscht, eine Whats App Gruppe gegründet und das nächste Treffen für Samstag, den 20.01.2017, ab 18.30h festgelegt. Gegen 19.45h schaute eine Mitarbeiterin der Recklinghäuser Zeitung vorbei, machte Fotos und schrieb für einen Artikel über uns mit. Eines der Highlights war der Büchertausch. Der erfolgreiche SciFi-Schriftsteller Harald Kaup verloste ein Exemplar seines Romans 2014 A. D. Die glückliche Gewinnerin war Stehanie Schuer. Gegen 24.00h verabschiedeten wir uns – und ich denke, ich kann sagen – mit dem Gefühl, einen wirklich schönen, freundschaftlichen Abend miteinander erlebt zu haben. Danke noch einmal an alle. Es ist mir eine große Freude, Euch zu kennen.

 

PHANTASTIK-TREFF Recklinghausen die zweite: so kann es weitergehen ...

Am Samstag, den 20.01.2018 ab 18.30 war es wieder so weit. Über 20 Freunde der verschiedensten phantastischen Genres trafen sich zum zweiten PHANTASTIK-TREFF Recklinghausen in der Gaststätte „Zur Langen Theke“. Nachdem der Start im November 2017 eigentlich erfolgreicher verlaufen war, als Mitgründer Rainer Korneli und ich gedacht hätten, rechneten wir für den Januar eher mit weniger „Andrang“. Ich gebe zu, meine Frau und ich waren nicht schlecht überrascht, als wir gegen 18.00h den für uns reservierten Raum betraten und bereits eine halbe Stunde vor dem vereinbarten Starttermin fünf Leute bei Getränken zusammensaßen. Obwohl leider einige Bekannte und Freunde kurzfristig abgesagt hatten, füllte sich der Raum so schnell, dass wir einige Stühle und Tische von draußen herbeizaubern mussten. Zunächst befürchteten wir, der Platz könne etwas knapp werden. Tatsächlich kann man eben nie wirklich kalkulieren, wer noch „außerplanmäßig“ zu dem bunten Haufen stößt. Im Endeffekt genossen wir dann aber noch genügend Bein- und Ellenbogenfreiheit, so dass ein gemütliches Zusammensitzen gesichert war.

 

Wie schon beim letzten Treffen eröffneten wir den Abend mit einer Massenbestellung Handmade Burger. Dirk, der Wirt, ist in seiner kleinen Küche sicherlich ganz schön ins Schwurbeln gekommen, doch es hat sich gelohnt. Als Bäckermeister und Koch weiß der gute Mann, was er tut, das kann ich nach mehrfacher Verkostung inzwischen garantieren. Na gut, schlanker macht mich das gute Essen dort auch nicht, aber was soll‘ s? Man lebt schließlich nur einmal, oder?

Die Themen waren so vielfältig, wie man es in einer netten Runde verrückter Geeks erwarten kann. Natürlich nahmen Star Wars – die letzten Jedi und Star Trek Discovery einen gebührlich großen Raum ein. Doch ebenso stand der neue Netflix Film Bright, die Serie The Expanse, oder das traditionsreiche Perry Rhodan Franchise auf dem Programm. Ältere Serien wie „Buffy“ oder Firefly kamen ebenfalls nicht zu kurz.  Einen großen Raum nahm der Themenkomplex Cosplay und L.A.R.P. ein. Dieses Hobby scheint in der Szene sowieso einen immer größeren Raum einzunehmen. „Unser“ Andreas ist beispielsweise seit Jahren aktiver Fantasy L.A.R.P. Player  und hat sich mit der Zeit einen veritablen Charakter erspielt. Es verwundert also vielleicht nicht, dass eine angeregte Diskussion über gute Uniform- und Kostümlieferanten entstand, die einige gute Tipps zufolge hatte. Nebenbei erwähnt finde ich besonders schön, dass neben den Geek-Themen auch viel über  ganz Alltägliches gesprochen wurde. Es ist nicht nur das Interesse am gemeinsamen Hobby, sondern auch das an der Person nebenan und gegenüber, dass den Abend besonders machte. Genauso soll es sein!

 

Um 23.30 Uhr verabschiedeten wir uns schließlich und wenn ich den Aussagen der anderen Teilnehmer glauben darf, haben wir uns nicht das letzte Mal gesehen. Na, das hoffen wir alle!

nächster Treff: 17.03.2018 in der Gaststätte "Zur Langen Theke", Castroper Straße 39, 45665 Recklinghausen